Vereinbarung zur Nutzung von PSD2

Vereinbarung zur Nutzung von PSD2

Was ist PSD2?

PSD2 ist die “Payment Service Direktive 2” der EU, die den sicheren Online-Zahlungsverkehr regelt. Damit werden Banken ua. verpflichtet, andere Banken und spezialisierten Dienstleistern Datenschnittstellen zur Verfügung zu stellen und Dateneinsicht zu geben, um den Endverbrauchern unter Einhaltung umfangreicher (Sicherheits-)Richtlinien neue Services bereitstellen zu können.

 

Abhängig vom Nutzen der Services entscheidet der Konsument (Endverbraucher, also Sie), was mit diesen Daten passiert und wer diese wann zu welchem Zweck einsehen kann. Die Verwendung der Daten ist auf den von Ihnen gewährten Dienst bezogen und in Umfang und zeitlicher Dauer beschränkt.

 

Für die Anbindung Ihrer Bankkonten nimmt die manubu gmbh die Services des externen Anbieters finAPI GmbH in Anspruch.

Wer ist finAPI GmbH?

Die finAPI GmbH ist ein in München 2008 gegründetes deutsches Softwarehaus und seit 2019 in Deutschland ein von der BaFin – gemäß PSD2 – nach dem Zahlungsdienstaufsichtsgesetz (ZAG) lizensiertes Zahlungsinstitut.

 

Ebenso hat in Österreich die Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) der finAPI GmbH die Zulassung als Zahlungsdienste im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit als Zahlungsauslösedienst und Kontoinformationsdienste erteilt.

 

Die finAPI GmbH stellt der manubu gmbh die notwendigen Schnittstellen zur Verfügung, damit die Bankbewegungen taggleich abrufen werden können und Sie diese im Anschluss in Ihrer Buchhaltung verarbeiten können.

 

Ihren direkten Kontoaufruf nimmt demnach die finAPI GmbH und nicht die manubu gmbh vor, die Vorhaltung Ihrer abgerufenen Bankbewegungen erfolgt bei der finAPI GmbH.

Wie erfolgt die Anbindung und wie sicher ist es?

In FreeFinance/FinanzFenster haben Sie die Möglichkeit, im Menüpunkt "Kontoauszug > PSD2" diese Schnittstelle zu nutzen. Sie aktzeptieren dabei die Nutzungsbedingungen der finAPI GmbH. Im Anschluss melden Sie sich bei Ihrer Bank an und geben nur bei Ihrer Bank die Zugangsdaten für Ihr Bankkonto an.

Ihre Bank vergibt an die finAPI GmbH einen bis zu 90 Tage gültigen Authentifizierungs-Code, sobald dieser abgelaufen ist, werden Sie zur Erneuerung für die erneute Authentifzierung aufgefordert. Alle Datenverbindungen sind SSL-verschlüsselt. 

Wir informieren Sie darüber per E-Mail. Die erneute Authentifizierung können Sie ebenso wie die Erst-Authentifizierung hier vornehmen.

 

WICHTIG: Zu keinem Zeitpunkt gelangt die manubu gmbh an Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking!

DSGVO - Zugriff auf Finanzdaten der finAPI GmbH

Die Services der finAPI GmbH sind natürlich DSGVO konform. Alle Details können im nächsten Schritt - noch vor dem ersten Verbindungsaufbau zu Ihrer Bank - eingesehen werden.

 

Durch Klick auf die folgende Schaltfläche stimmen Sie dem Abrufen Ihrer Kontoauszüge zu!