Verbindung make.com und FreeFinance

Über die Integrationsplattform make.com kann FreeFinance an verschiedene Software as a Service Systeme angebunden werden.

Einrichtung FreeFinance Anbindung

Wir haben für Sie verschiedene Vorlagen vorgefertigte, diese können einfach verwendet werden und verbinden FreeFinance mit Drittsysteme über die Einstellungsassistenten.

Bei allen Einbindungen sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Richten Sie die Daten-Verbindung zu Ihrer FreeFinance Buchhaltung ein:

Die Verbindung zu FreeFinance wird über den Standard OAuth2 eingerichtet.

Sind Sie auf FreeFinance (app.freefinance.at) oder FinanzFenster (app.finanzfenster.at) registriert, kann die Standard-Verbindung verwendet werden. Wählen Sie das zutreffende Portal.

Ist die Verbindung auf einem Berater- oder Partnerportal verwenden Sie die Custom Connection und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Melden Sie sich bei FreeFinance/FinanzFenster oder dem Berater- oder Partnerportal mit Ihrem Benutzer und Passwort an

Erlauben Sie den Zugriff auf Ihre Daten.

Verwenden Sie diese Daten-Verbindung zu FreeFinance für alle FreeFinance Module.

Szenarien importieren

Damit Sie Ihre Webshops rascher anbinden können, haben wir Szenarien vorbereitet. Diese stellen wir Ihnen auf den jeweiligen Anwendungshilfe-Seiten zum Download zur Verfügung, Sie erhalten dabei ein ZIP-Archiv mit den notwendigen JSON-Dateien.

Melden Sie sich in Ihrem make.com Konto an und navigieren Sie zum Menüpunkt "Scenarios".

 

Import Blueprint

Über das 3-Punkte-Symbol rufen Sie die Option auf "Import Blueprint" und wählen nun die gewünschte JSON-Datei aus.

War das Hochladen erfolgreich, erscheinen nun die importierten make-Schritte in Ihrem neuen make-Scenario. Setzen Sie mit der Konfiguration gemäß Anwendungshilfe fort.

Eingangsschnittstellendaten ansehen

Bei einigen Einstellungen kann es nötig sein, die Eingangsdaten, also jene Datensätze, die über die Schnittstelle übertragen werden, direkt anzusehen.

Dies kann nötig sein für zB:

  • Im Webshop verwendete Steuersätze und Steuercodes für das Steuersatz-Mapping
  • Im Webshop verwendete Zahlungsportale und Zahlungsarten (zb: Paypal, Rechnung, Stripe, Vorauskassa, ...) zum mapping für die Zahlungsinformationen
  • Im Webshop, eventuell über Plugins verwendete, Zusatzdaten, wie erstellte Rechnungsnummer, Rechnungsdatum oder Kunden-UID-Nummer

Zur Ansicht der Daten, die über die Schnittstelle übertragen werden, klicken Sie auf das kleine "Lupensymbol" rechts oben bei des angebundenen Systems (hier im Screenshot shopify-webshop).

Alle über die Schnittstelle übertragenen Daten werden angezeigt und können dann entsprechend verwendet werden.

Über den Download-Button kann die Datei auch heruntergeladen werden.

Fehlerhandling

Treten Fehler in der Schnittstelle auf, können diese direkt per Mail an Sie weitergeleitet werden:

Emails für Benachrichtigung

Sie können die Details zum Fehler und die Details zur Bestellung direkt im Mail ausgeben lassen, hier als Beispiel bei der Anlage eines Kunden.

Die Fehlerbehandlung ist dann in make.com durchzuführen.

Email Notifications erhalten

Um die E-Mail Benachrichtigungen für Probleme oder fehlgeschlagene Szenarien zu erhalten, sind unter:

My Profile > Notification Options

die gewünschten Notifizierungen zu aktivieren.

Re-Start bei einem Fehler

Wurden die Fehler behoben - zB: das Mapping ergänzt, die Authentifizierung erneuert, etc, kann der fehlerhafte Datensatz erneut übertragen werden.

Dazu das Szenario öffnen und folgende Schritte durchführen:

Start auswählen

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmodul (in dem Beispiel: Shopify, geht aber mit jedem Modul)
  2. Wählen Sie Choose where to start

Auswahl des spezifischen Datensatzes

Wählen Sie dann:

  1. Choose manually
  2. Und dann den entsprechenden Datensatz - zB: im aktuellen Fall die Webshop-Bestellung

Häufige Fragen

Über integromat und Verwendung unserer Templates ist das Erstellen der Anbindung quasi ohne Programmierungskenntnisse möglich. 

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.